ShaolinFLOW

SHAOLIN FLOW

„Das Qi ist Deine Lebensenergie.
Es zu mehren und ins Fließen zu bringen ist die eine Aufgabe,
eine Balance herzustellen die andere.
Die Bewegungskunst ShaolinFLOW ist ein Weg hierzu.
Es gilt, die innere Kriegerin oder den inneren Krieger in Dir zu wecken,
um sich mit dem eigenen Qi auseinanderzusetzen.“

Olaf Wiechmann

Shaolin Flow

- Dein WEg -

Erwachsene dazu zu motivieren, mit dem Üben der 1500 Jahre alten und traditionellen Kampfkunst Shaolin Kung Fu zu beginnen, ist für mich eine Passion! 

Dies ganzheitlich zu vermitteln, also als Einheit aus Kung Fu, Taiji und Qigong, empfinde ich dabei als unverzichtbar wichtig, denn nur so kommt der Übende in überaus wertvolle Flow-Zustände  – ShaolinFLOW.

Der Grund, warum Erwachsene mit dem Training bei mir beginnen ist sehr unterschiedlich. Einige wollten schon seit ihrer Kindheit die Kampfkunst erlernen, andere haben diesen Wunsch erst jetzt entdeckt. Und wieder andere möchten ihre Gesundheit, Fitness, Beweglichkeit und Lebensqualität durch asiatische Bewegungskunst erheblich verbessern.

Egal welches Ziel Du verfolgst, für mich ist das Üben und Lehren des ShaolinFLOW eine Herzensangelegenheit.  

Auf der einen Seite fördert das ShaolinFLOW Deine Gesundheit auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene, indem es Dich physisch in Bewegung bringt und dazu Deine Achtsamkeit, Wachheit, Positivität und Dein allgemeines Wohlbefinden positiv beeinflusst.

Auf der anderen Seite kann ShaolinFLOW aber auch das  Erlernen einer effizienten Form der Selbstverteidigung sein, denn seine Prinzipien beruhen auf dem Shaolin Gong Fu, Taiji und Qigong, sowie dem Yoga, der traditionell chinesischen Medizin und weiteren asiatischen Bewegungslehren.

Das bedeutet, dass Du ShaolinFLOW als Kampfkunst mit einem Partner oder als Bewegungskunst alleine und nur für Dich üben kannst.

Der Unterricht des ShaolinFLOW orientiert sich individuell an Deinen Bedürfnissen. Hieraus resultieren zwei grundsätzliche Trainingsformen, zwischen denen Du wählst:

„Der Weg der Krieger“ oder „Der Weg des Herzens“

Der WEg deR Krieger

self-defense-5904590_1920

Wenn Du „Den Weg der Krieger“ beschreiten möchtest, beschäftigst Du Dich mit Übungen, die sich positiv auf Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele auswirken. Gleichzeitig trainierst Du alle Facetten der traditionellen Kampfkunst Shaolin Gong Fu und des Taiji. Damit erlernst Du eine sehr effektive Selbstverteidigung, die Du auch in Anwendung mit dem Partner übst. Dabei geht es unter anderem darum, Flow zu entwicklen und diesen auch im Kampf zu integrieren.

DER WEG DES HERZENS

karate-2578819_1920

Wenn Du „Den Weg des Herzens“ beschreiten möchtest, beschäftigst Du Dich mit Übungen, die sich positiv auf Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele auswirken. Das Shaolin Gong Fu, Taiji und Qigong bildet das Fundament all Deines Trainings, jedoch ohne Fokus auf den kämpferischen Aspekt. Ein Üben mit dem Partner findet nicht statt, denn Du selbst bist es, der/die sich in die Techniken vertieft. Der Fokus liegt auf Deinem Flow.

Die magie von Shaolin FLOW

ShaolinFLOW ist für Dich und nur für Dich.
Es bringt Dich in Bewegung. Es bringt Dich ins Fließen.

LEBE DEINEN FLOW!

Wählst Du den Weg des Herzens, so ist es kampflos, kontaktlos und voller Leichtigkeit.
Und dennoch ist es Dein Kampf, der Kontakt zu Dir selbst und intensiv.
Wählst Du den Weg der Krieger, so ist es ein Nehmen, Geben und Einlassen,
sowie wiederkehrendes Reflektieren Deines Handelns 
in jedem Moment eines Kampfes und Deines Lebens.

LEBE DEINEN WEG!

Das Qi ist die universelle Kraft, die allen Dingen innewohnt.
Das Qi ist die Energie, die da sein muss und fließen muss. 

LEBE DEIN QI!

Shaolin Gong Fu, Taiji, Qigong – alle bewegen das Qi. 
In der Kampfkunst ist das Qi Grundlage des Kämpfens,
für Dich aber ist es auch Grundlage Deines Wohlfühlens.

LEBE DEIN LEBEN!

ShaolinFLOW bietet Dir all dies und so vieles mehr.
Bringe den Flow in Dein Leben – mit den Künsten der Shaolin.
Ruhig und bewegend, intensiv und entspannend, alt und wahr.

WAHRHAFTIG!

Für jeden Menschen, der*die das Leben liebt.
Für jeden Menschen, der*die sich etwas Gutes tun will.

Olaf Fächer Schwert

WIE verläuft EIN KURS?

Das ShaolinFLOW ist etwas ganz Besonderes und mit keinem anderen Sportangebot zu vergleichen, eben weil es neben seinem sportlichen Aspekt so viel mehr ist. Mit dem ShaolinFLOW möchte ich Dir als erwachsenen Menschen ein Höchstmaß an individueller Übung und Entwicklung bieten und gleichzeitig auf Deine persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten eingehen. Hierfür habe ich einen Kurs konzipiert, der dich je nach Kurs über 9-10 Trainingssessions jeweils 40 Minuten durch ein intensives Programm führt, auf dem ich Dich als Personal Trainer begleite. Den Zeitplan für diese 9 oder 10 Sessions bestimmst Du selber. So können diese zum Beispiel wöchentlich oder auch alle 2 Wochen stattfinden.

Da sich eines der Highlights dieses Angebot an Menschen richtet, die orts- und zeitunabhängig trainieren wollen, findet das Personal Training über wahlweise über Zoom oder Facetime statt. Befinden wir uns am selben Ort, können wir uns zum Personal Training aber auch gerne „live“ treffen.

Nach jedem Training erhältst Du von mir im Durchschnitt 3-5 Trainingsvideosdie Dich genauestens mit allen Übungen vertraut machen, die wir im persönlichen Training geübt haben

Alle Bewegungen zeige ich Dir aus verschiedenen Winkeln, so dass Du diese leicht und effektiv nachmachen kannst. Dazu erkläre ich Dir jedes Detail, um Dir das bestmögliche Training zu ermöglichen. 

Regelmäßig bekommst Du auch Videos mit ergänzenden Erläuterungen  (z.B. zu Prinzipien asiatischer Philosophie wie Yin-Yang Lehre, Wandlungsphasen usw., die dem Training zugrunde liegen) und mit persönlichen, ganz individuellen Tipps speziell für Dein Training. 

Es werden somit über 50 Videos (!) mit wertvollem, vertiefenden Training in deinem Portal für dich freigeschaltet!

Dazu bekommst Du die Möglichkeit, mir wöchentlich eine Trainingssequenz von Deinem Üben per Messenger (WhatsApp, Signal, Telegramm, Threema)  zuzuschicken, wozu ich dir dann ein wertvolles Feedback gebe.

Zusätzliches Downloadmaterial versorgt Dich mit Trainingsplänen und Hintergrundwissen.

Du bekommst ein Trainingstagebuch zum Ausdrucken, um Dein persönliches Training und Deine Ziele zu dokumentieren. 

Am Ende des Kurses erhältst Du ein Teilnehmerzertifikat.

Beim Erreichen der ersten Entwicklungsstufe kann zusätzlich eine Graduierung mit Urkunde und Schärpe erfolgen. Die Zeit hierfür entspricht nicht unbedingt der Kursadauer, sondern hängt vom persönlichen Trainingseinsatz und -fortschritt ab.

Was BEINHALTET ein Kurs ?

Personal Training

9/10 x 40 Minuten, individuell planbar
Face-to-face oder online via Zoom.
Zu Zeiten, wenn es dir passt!

Tea Talks

In den Tea Talks erkläre ich Dir theoretische Inhalte und gebe Dir ergänzende Hinweise zur Trainingsgestaltung.
Auch kurze Meditationen findest Du hier.

TRainingspläne

Du erhältst von mir regelmäßig Trainingspläne, die Dir helfen, Deine eigene Trainingssession zu gestalten. Diese erweitere und erneuere ich immer wieder, weil sich auch Dein Wissen und Können erweitert.

Trainingstagebuch

Dieses kannst Du downloaden und ausdrucken, um in diesem einzutragen, was Du geübt und gelernt hast. Außerdem kannst Du vermerken, worauf Du mein nächsten Training achten willst.

ZERTIFIKAT

Nach Abschluss eines Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat darüber, dass er diesen erfolgreich abgeschlossen hat. Dieses Zertifikat entspricht keiner Graduierung.

ZUSÄTZLICHES TRAINING

Auch über das Kurspensum hinaus kannst Du persönliches Training zu Deinem Kontingent hinzu buchen - so viel Du willst. Der Preis richtet sich nach der Stundenanzahl und -länge.

Gibt es mehrere Kurse

Ja, auf jeden Fall! Du beginnst mit dem Basiskurs I. Wenn Du weiter üben möchtest folgt der Basiskurs II und danach fortlaufende Kurse für diejenigen, die die Basiskurse absolviert haben.

Online Streams

Über 30 Online Videos, die die Inhalte des Personal Training nochmals erläutern und vertiefen. Dabei sind Techniken aus unterschiedlichen Kameraperspektiven zu sehen.

Persönliche Videos

Von Zeit zu Zeit sende ich Dir auch ein persönliches Video, in dem ich auf Dein Trainingsfortschritt eingehe oder Dich zu einer kleinen Challenge einlade.

Downloads

Manchmal stelle ich Dir zusätzliche Informationen als Download zur Verfügung, damit Du Dein Wissen rund um die Kampfkunst und die Gesundheit vertiefen kannst.

Persönliches Feedback

Ab und zu bekommst Du von mir eine Nachricht, die Dich dann zusätzlich zum Training motiviert. Einmal pro Woche kannst Du mit ein Video deines Übens schicken und ich gebe dir wertvolles Feedback

Stufen und Schärpen

Optional biete ich Dir an, Dir bei Erreichen einer Entwicklungsstufe eine Urkunde und eine Schärpe zu verleihen.
Dafür werden 35 Euro zusätzlich fällig.

SUPPORT

Natürlich bekommst Du vollen Support! Du kannst mich immer, auch via Email oder Messenger-Dienste fragen, wenn Du was nicht verstanden hast oder irgendwo nicht weiter kommst. Ich helfe Dir!

Was kosten die Kurse?

Basiskurs I - 299 Euro
Basiskurs II - 369 Euro
Weiterführende Kurse - 399 Euro

CURRICULUM

IMG_1917

FRAGEN UND ANTWORTEN

Nein! Das gibt es auf keinen Fall! ShaolinFLOW kann man in jedem Alter erlernen und ich übe auch mit Menschen jeder Altersklasse.

Auf jeden Fall! Männer und Frauen können das ShaolinFLOW natürlich gleichermaßen erlernen. Das Geschlecht spielt überhaupt keine Rolle.

Unbedingt! Du darfst total unsportlich sein! Du bist also herzlich willkommen. Gemeinsame werden wir Schritt für Schritt daran arbeiten, deine Fitness zu verbessern. Versprochen!

Kung Fu Online erlernen? Ich lernen seit über 30 Jahren Kampfkunst und habe mir immer so etwas wie das ShaolinFLOW mit der Möglichkeit auf Online Training gewünscht. Mein Programm ist so individuell und persönliche, dass meine Schüler*innen viel schneller Fortschritte machen und bessere Kenntnisse und Fertigkeiten der Kampfkunst erlangen, als es in einem regulären Gruppentraining vor Ort möglich wäre. Wenn ich meine Schüler*innen sehe und ihre Fortschritte bestaune, dann freue ich mich jeden Tag wieder, diese Möglichkeit des Trainings entwickelt zu haben.

Und übrigens: ich übe mit meinem Lehrer auch online!

Ich bin mit meiner Familie überall in der Welt unterwegs. Wenn du dort bist, wo auch ich gerade bin, dann können wir uns gerne treffen und persönlich miteinander trainieren. 

Perfekt! Genau darauf ist das Konzept ausgerichtet. Wir können Termine zum Training immer dann vereinbaren, wann es Dir passt. Die ergänzenden Videoinhalte kannst Du dazu sowieso 24/7, also immer und von überall abrufen. Damit ist das Training also zu 100%& individuell an Deine Bedürfnisse angelehnt. 

Ganz ehrlich: ja! Aber keine Panik! Du musst nicht jeden Tag mehrere Stunden opfern. Es reicht, wenn Du regelmäßig etwas tust. Das kann 1x oder 2x pro Woche der Fall sein, natürlich darfst Du auch öfter üben. Wenn Du regelmäßig gar nicht für Dich übst, wirst Du die Inhalte auf Dauer nicht verinnerlichen und das ShaolinFLOW nicht lernen können. Vergleiche das mit dem Erlernen eines Instrument: je öfter Du übst, desto schneller wirst Du besser. Wenn Du nie übst, wirst Du das Instrument nicht erlernen.

Auf jeden Fall! Du kannst jederzeit weitere Einzeltrainings dazu buchen. Aber einer gewissen Menge, räume ich Dir sogar Rabatte dafür ein. So lernst Du natürlich noch intensiver und schneller.

Ja, die gibt es. Sie heißen hier Schärpen. Du kannst optional beim Erreichen einer Entwicklungsstufe eine Schärpe und ein Zerifikat erhalten. Wenn Du das nicht möchtest, ist es auch absolut okay.

Ich bin auch Heilpraktiker und mit fällt kaum eine Vorerkrankung ein, die dagegen sprechen würde, denn das Training können wir auf alles, was Du individuell bist und mit dir bringst, anpassen. Bei ernsten Vorerkrankungen bitte ich Dich, Deinen behandelnden Arzt zu konsultieren und seine Erlaubnis einzuholen. 

Ja, es ist genau das und noch viel mehr. Die Tradition ist mir sehr wichtig. Und so ist das Shaolin Kung Fu aus dem Shaolin Tempel in China in seiner Ganzheit Teil des ShaolinFLOW – inklusive Taiji und Qigong.

Wer unbeweglich ist, bekommt mit dem ShaolinFLOW ein wirklich erstklassiges Programm an die Hand, um seine*ihre Beweglichkeit ganz stark ztu verbessern! Also: herzlich willkommen!

Ja, am Ende des Kurses bekommst Du ein Zertifikat über die erfolgreiche Kursteilnahme. Zum Abschluss einer Entwicklungsstufe kann Dir eine Urkunde ausgestellt und ein Zertifikat verliehen werden. Dies ist optional möglich, wenn Du das wünscht. Dafür fallen 35 Euro Unkosten an, die in der Kursgebühr nicht enthalten sind. Der Abschluss einer Entwicklungsstufe ist nicht an die Kurslänge gekoppelt und hängt davon ab, wie fleißig Du geübt hast und Fortschritte erzielt hast. 

Das wunderbare am ShaolinFLOW ist, dass Du überall üben kannst und keinen Raum und keine Geräte brauchst. Du kannst im Wohnzimmer, in der Küche, auf dem Parkplatz, im Wald oder in der Garage üben. Die Auswahl an Übungsplätzen ist unendlich.

Keine Angst! Es ist dann nicht vorbei, sondern kann sofort weitergehen! Ich lade Dich dann herzlich dazu ein, meinen zweiten Basiskurs und danach die Kurse für Fortgeschrittene zu besuchen.

Fast jeder Erwachsene fühlt sich heute durch den Alltag gestresst. Die Herausforderung, berufliche Anforderungen und Strapazen in Einklang mit den eigenen Belangen und/oderden familiären Aufgaben zu bringen, ist heutzutage gigantisch. Hinzu kommt die Sehnsucht, eigene Träume und Wünsche zu realisieren oder auch nur etwas Zeit des eigenen Lebens für sich selbst zu reservieren.

Es geht also um die Balance in unserem Leben, um auch als Erwachsener nicht bloß zu funktionieren, sondern das Leben lebenswert zu gestalten. ShaolinFLOW setzt genau dort an und wendet sich mit traditioneller Kampf- und Bewegungskunst an den modernen Erwachsenen von heute. 

Das Besondere dabei ist, dass ShaolinFLOW an zahlreichen Punkten gleichzeitig ansetzt, um Dich in den FLOW Deines Lebens zu bringen. So wirkt das ShaolinFLOW auf der einen Seite auf Deiner körperlichen Ebene, indem es Dich beweglicher, ausdauernder, flexibler und kräftiger macht und Deine inneren Strukturen, Organe und Dein Immunsystem anregt und nährt.

Auf der anderen Seite fördert das ShaolinFLOW Deine seelisch-geistige Ebene, indem es Deine Achtsamkeit, Deine Wachheit, Deine Positivität und Dein allgemeines Wohlbefinden positiv beeinflusst.Inhalt umschalten